Artikel: „Wettbewerb der Werte“ erschienen im AM PULS

Blue Ocean der Werte? Prof. Dr. Dr. Alexander Brink und Dr. Frank Esselmann beschreiben in ihrem Artikel „Wettbewerb der Werte“ einen bislang wenig beachteten aber hoch relevanten Effekt der Digitalisierung: Geschäftsmodelle – neue oder transformierte – werden massiv in ethische Fragen hineingetrieben. Das mag man als Bedrohung sehen – die Autoren plädieren aber dafür, die darin liegenden Chancen für Unternehmen zu sehen und zu nutzen. Wertepositionierungen können ein Ausweg aus Materialschlachten um Funktionalitäten sein, die am Ende nur wenige Plattformmonopole gewinnen. Für viele Geschäftsmodelle werden sie sich Wertepositionierungen als zwingend erweisen.

Den vollständigen Artikel, der bei AM PULS – Das ACTINEO-Kundenmagazin, 04/September 2017 (www.actineo.de), erschienen ist, finden Sie hier.