Wertepositionierung
Werte sind die Grundlage der Identität und Differenzierung von Unternehmen. Entfalten Sie mit unseren Tools Ihre Werte zur gezielten Gestaltung von Kultur, Brand oder Pricing.
In vielen Anwendungsbereichen des Unternehmens geht es um das Thema Werte. Sie wollen Ihre Markenwerte schärfen, den „value-to-customer“ als Grundlage Ihres Preismanagements definieren, Ihre Unternehmenskultur vor dem Hintergrund von Transformationsprozessen weiterentwickeln, junge Talente mit Ihrem „purpose“ anziehen oder Mitarbeiter zu unternehmerischem Handeln befähigen. Es geht immer um die Frage der Werte. Doch meistens führen die Herangehensweisen in den verschiedenen Anwendungsfeldern zu einem uneinheitlichen Gesamtbild. Das mögliche Potenzial wird nicht abgerufen oder wirkt sogar kontraproduktiv.
Wir entwickeln mit Ihnen eine Werteposition, die Energie und Dynamik in Ihrem Unternehmen entfaltet.
Dazu haben wir einen benchmark-basierten Ansatz entwickelt, der die Wertepositionierung von Unternehmen anhand von zwei Dimensionen bewertet:
Die Werte-Wirkungs-Matrix zeigt, welch enormen Unterschiede Unternehmen in der Positionierung aufweisen. Wir sehen auch, wie dynamisch sich das Thema über die letzten Jahre aufgrund der Megatrends Digitalisierung, Neue Arbeit oder Nachhaltigkeit entwickelt haben. Es ist Zeit, die Wertepositionierung zu aktualisieren und das Potenzial auszuschöpfen. Diverse empirische Untersuchungen sprechen für einen positiven Zusammenhang zwischen gelebten Werten und Unternehmenserfolg.
Wir entwickeln mit Ihnen eine Werteposition, die Energie und Dynamik in ihrem Unternehmen entfaltet.
Der Data Process Modeler – Konzept und Software für vertrauensbildende Datentransparenz
Datenskandale halten mittlerweile sogar in der Berichterstattung der Boulevardpresse Einzug. Der Schutz sensibler Daten wird zur Konfrontation der politischen Systeme stilisiert – es entwickelt sich eine Gefahrenwahrnehmung, die zu einer ernsten Gefährdung von Innovation und sogar dem Grundgedanken einer datenbasierten Optimierung generell wird. Das geht bis zu Fragen von Gesundheit und Wohlstand – wie die Grundsatzdebatte zur Corona-Warn-App gezeigt hat.
Entwicklung einer Integritätsstrategie für einen Automobilkonzern
Im Rahmen der Dieselkrise bewahrheitete sich Peter Druckers berühmter Satz „culture eats strategy for breakfast” wieder einmal. Integrität ist die Grundlage der Unternehmenskultur. Doch was ist Integrität genau und wie kann man sie managen? In dem Projekt sind wir dieser spannenden Frage mit einem “Schwarm” auf den Grund gegangen.
Implementierung der Unternehmenswerte
Lange schienen Unternehmenswerte ein Ladenhüter zu sein. Die meisten hatten sie, aber wenige im Unternehmen kannten sie, geschweige, dass sie im operativen Tagesgeschäft eine wesentliche Rolle spielten. Steve Jobs hat gezeigt, dass man darüber ‘anders denken’ muss und aus der Kultivierung eines Wertes eines der größten Unternehmen der Welt gestaltet.
Nachhaltige Management- und Kompensationssysteme
Unsere Gesellschaft befindet sich in einem massiven Umbruch. Neue Wertehaltungen stellen Wirtschaft und Politik vor große Herausforderungen. Der Ruf nach verantwortungsvollem Umgang mit den natürlichen Ressourcen und nach sozialer Gerechtigkeit wird immer lauter. Nachhaltige und wertorientierte Unternehmensführung beantwortet die Fragen, warum es das jeweilige Unternehmen in den nächsten fünf bis zehn Jahren noch geben soll.
Nachhaltigkeitsstrategie
Wieviel Nachhaltigkeit verträgt eine als kritisch eingestufte Branche? Ist eine Portfolio-Strategie mit einem Schwerpunkt bei nachhaltigen Produkten eine Gefahr oder eher eine Chance? Wie positioniert man die Herstellung und den Verkauf dieser Produkte?
Neuausrichtung der Vertriebskultur nach Bankenfusion
Viele Banken in Deutschland fusionieren, um sich so aufzustellen, dass die vielfältigen Herausforderungen zukunftsweisend und nachhaltig gelöst werden können. Dazu sind von der rechtlichen bis zur technischen Seite vielfältige Maßnahmen umzusetzen. Ein wesentlicher Faktor, der oft dazu führt, dass die Fusion nicht die geplanten und gewünschten Ziele erreicht, wird dabei gerne vernachlässigt: Die konsequente Neuausrichtung der Unternehmens- und Vertriebskulturen in Hinblick auf eine neue gemeinsame Linie.
Privacy Strategie
Daten sind die Grundlage des Versicherungsgeschäfts, sie ermöglichen erst die Bildung von Risikokollektiven und die Organisation eines fairen Lastenausgleichs. In zunehmendem Maße sind sie auch die Grundlage für neue Mehrwerte – von der Schadenabwicklung bis zu Präventionsthemen. Gleichwohl stehen Verbraucher*innen gerade Finanzdienstleistern in ihrem Umgang mit Daten skeptisch gegenüber.
Testierung des Werte- und Nachhaltigkeitsbeitrags eines Versicherungsproduktes
Die meisten Unternehmen haben Themen wie ethisches Verhalten, Nachhaltigkeit, unternehmerische Verantwortung oder ESG-Strategie in den letzten Jahren aktiv adressiert und entsprechende Projekte erfolgreich umgesetzt. Kunden fragen immer häufiger danach. Bewerber*innen achten besonders darauf, wenn Sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden. Haben sich Versicherer darauf eingestellt? Nutzen sie es in der Kundenansprache und damit als Gelegenheit sich glaubwürdig über ihren gesellschaftlichen Mehrwert zu positionieren?
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Dr. Markus Groß-Engelmann
Geschäftsführender Partner, concern GmbH
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Prof. Dr. Dr. Alexander Brink
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