• Projektbeispiel

PRIVACY STRATEGIE

Daten sind die Grundlage des Versicherungsgeschäfts, sie ermöglichen erst die Bildung von Risikokollektiven und die Organisation eines fairen Lastenausgleichs. In zunehmendem Maße sind sie auch die Grundlage für neue Mehrwerte – von der Schadenabwicklung bis zu Präventionsthemen. Gleichwohl stehen Verbraucher*innen gerade Finanzdienstleistern in ihrem Umgang mit Daten skeptisch gegenüber.

Ausgangssituation

Privatheit, der Schutz von Kundendaten und dessen verantwortliche Verwendung sind längst, spätestens mit der DSGVO, von einem Nischenthema zu einem viel beachteten Werteversprechen geworden. Mit allen Herausforderungen, wie sie sich z.B. stellvertretend in dem bekannten Privacy Paradox beobachten lassen. Wie kann sich ein Versicherer in dieser Situation glaubhaft und konsequent als Vertrauenspartner und darüber hinaus als Sicherheitspartner seiner Kunden positionieren? Was ist dafür in Strategie, der Kundenkommunikation aber auch bei der Technik und den Governance-Prozessen zu leisten?

Zielstellung

Zielstellung des Projektes war die Beantwortung der obigen Fragen und die Beschreibung einer Roadmap für die Schrittweise Aufstellung des Versicherers als Vertrauens- und Sicherheitspartner seiner Kunden*innen rund um das Thema Privacy.

Ergebnis

Im Ergebnis wurden wichtige Fähigkeiten für eine Privatheits-konforme Datenanalytik geschaffen, erste Umsetzungen in der Kundenkommunikation getestet und deren Ausbau geplant sowie der Governance-Prozess rund um die Umsetzung der DSGVO pragmatisch weiterentwickelt. Die strategischen Aspekte und insbesondere die Nutzenkomponenten wurden analysiert und sämtliche Ergebnisse in den Strategieprozess des Unternehmens eingebunden.

Wenn Sie die wirtschaftlichen Chancen interessieren, die sich aus den Synergien von Digitalisierung und gesellschaftlicher Verantwortung ergeben, sprechen Sie uns gerne an!

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Frank Esselmann
Partner, concern GmbH

Tel +49 (0) 221 630 606 300
Mobil +49 (0) 163 4892844
frank.esselmann(at)concern.de