Viel Haltung,

wenig Wirkung

Was das Wirkungsrating Nachhaltigkeit über die (ungenutzte) Power der Versicherungsbranche verrät

Viele Versicherungen verpflichten sich zu Nachhaltigkeit. Ein Versprechen mit Gewicht. Doch wer verspricht nicht nur  Versicherungslösungen mit nachhaltigem Mehrwert, sondern liefert sie auch? Wir haben 18 Versicherer und ihre bKV-Produkte mit dem Wirkungsrating Nachhaltigkeit unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Nur Wenige schöpfen ihre Power bereits aus. Haltung zeigen alle. Wirkung zeigen die Wenigsten. Dabei könnte es ganz anders sein. Wir verraten Ihnen, welche Power in der Branche steckt und wie Versicherer diese entfalten können.

Die Wirtschaft spricht ESG

Die Wirtschaft erlebt eine tiefgreifende Transformation zu mehr Nachhaltigkeit. Im Zentrum drei Schlagworte: Environment, Social, Governance (ESG). Inzwischen fest verankert in freiwilligen Rahmenwerken und zunehmend auch in rechtlichen Verordnungen, ist Nachhaltigkeit nicht mehr nur eine Frage der Haltung, sondern eines der zentralen Handlungsprinzipien bei der Gestaltung von Geschäftsprozessen. Und die gute Nachricht: Unternehmen, denen es gelingt, Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren, reduzieren nicht nur Risiken und übernehmen Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft – sie erschließen auch neue Chancen!

Versicherungen – Branche mit ESG-Superpower

Ohne die Transformation der Versicherungsbranche kann das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung nicht gelingen. Denn Versicherungsunternehmen haben zwei starke Hebel. Erstens haben Sie das Potenzial, über ihre Kapitalanlagen Finanzströme in nachhaltige Aktivitäten zu lenken. Zweitens haben sie das Potenzial, über ihre Produkte einen starken Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. So können zum Beispiel Krankenversicherungen einen wichtigen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden leisten. In Form von betrieblichen Krankenversicherungen können sie darüber hinaus die Arbeitgeberattraktivität von Firmenkunden steigern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Gelingt es der Branche, ihr Potenzial in beiden Hebeln auszuschöpfen, wird sie zu einer echten ESG-Superpower.

Die Kraft der Produkte als Chance

Im Bereich der Kapitalanlage hat die Regulatorik bereits klare Rahmenbedingungen und Anreize gesetzt, um Nachhaltigkeit in Investitionen transparent und vergleichbar zu gestalten. Unternehmen erkennen, dass sie handeln müssen, um Risiken zu vermeiden. Auf der Produktseite gewinnt der Markt an Dynamik, insbesondere bei Firmenkunden, die verstärkt nach Versicherungslösungen suchen, um Nachhaltigkeit zu fördern. Zudem bietet die kommende Taxonomie echte Chancen. Doch nutzen Unternehmen diese bereits? Wer bietet nicht nur Versicherungslösungen an, die Nachhaltigkeit versprechen, sondern liefert sie auch?

Wirkungsrating Nachhaltigkeit zeigt auf:

Nur wenige nutzen ihre Power

Wir haben 18 Anbieter von betrieblichen Krankenversicherungen unter die Lupe genommen und sie den Prüfkriterien des Wirkungsrating Nachhaltigkeit unterzogen. Das Rating setzt auf Rahmenwerken der EU und UN auf und bewertet anhand von fünf Hebeln die Umsetzung von Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im Zentrum steht die Wirkung eines Produkts oder einer Dienstleistung auf Kundenseite. Die Erfüllung der fünf Hebel ist die Voraussetzung für die Entfaltung einer positiven Nachhaltigkeitswirkung auf Firmenkundenseite. Die Grundlage für unsere Bewertung waren öffentlich verfügbare Informationen. Zusätzlich haben einige Anbieter bereits den offiziellen Ratingprozess mit CONCERN durchlaufen. Die zentralen Erkenntnisse:

Wenige Vorreiter

Die Verteilung der Anbieter basierend auf ihrem Wirkungsindex zeigt, dass nur wenige von ihnen die Voraussetzungen erfüllen, mit ihrer bKV eine positive Nachhaltigkeitswirkung auf Kundenseite zu entfalten. Die Mehrheit der Anbieter nutzt ihr Potenzial noch nicht aus. Der Wirkungsindex ist der Mittelwert, der im Rating bewerteten fünf Hebel. Er ist ein Maß für die Wahrscheinlichkeit, dass ein Produkt zur Verbesserung in wesentlichen Nachhaltigkeitsfaktoren auf Kundenseite beiträgt. Als Mindeststandard gilt ein Wert von 61 Punkten. Ab 81 Punkten wird ein sehr gutes Niveau erreicht.

 

%

Passive

Wirkungsindex < 61 Punkte

%

Nachzügler

Wirkungsindex 61- 70 Punkte

%

Aufsteiger

Wirkungsindex 71-80 Punkte

%

Vorreiter

Wirkungsindex > 80 Punkte

Viel Haltung, wenig Wirkung

Der Blick auf die durchschnittliche Bewertung der 18 Anbieter in den 5 Hebeln zeigt, dass es ein deutliches Gefälle zwischen Haltung, Handlung und Wirkung gibt: Im Durchschnitt haben die Anbieter eine starke Absicht und hohe Kompetenz in Bezug auf die Steuerung von Nachhaltigkeit. In den bKV-Tarifen spiegelt sich dies aber nur unzureichend wider. Obwohl die meisten Anbieter angeben, ihre Produkte unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten zu gestalten, fehlen jedoch belastbare Nachweise für positive Effekte auf die Gesundheit der versicherten Personen oder für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität zur Gewinnung von Fachkräften.

Transparenz als Chance

Während es im Haltungs- und Handlungsbereich kaum Unterschiede gibt im Ergebnisniveau von offiziell gerateten Anbietern und Anbietern, die basierend auf öffentlichen Informationen bewertet wurden, erzielen erstere im Bereich der Wirkung sichtbar bessere Ergebnisse. Dies deutet darauf hin, dass es hier eine Transparenzlücke gibt. Informationen zur Wirkung von Produkten werden oft nicht systematisch nach außen kommuniziert. Aufgrund dieser mangelnden Transparenz verpassen Unternehmen Chancen. Nur diejenigen, die tatsächlich Wirkung erzielen und dies auch zeigen, können ihre Marktchancen voll ausschöpfen.

 

  • Anbieter, die den offiziellen Ratingprozess durchlaufen haben
  • Anbieter, die auf Basis öffentlich verfügbarer Informationen bewertet wurden

1. Kompetenz (Haltung)

Der Anbieter verfügt über Nachhaltigkeitskompetenz, die er auch in seinem Unternemen vorlebt.

  • 81% 81%

Kompetenz

  • 80% 80%
  • 81% 81%

2. Leistungen (Handlung)

Der Anbieter berücksichtigt bei der Gestaltung seiner Leistungen Nachhaltigkeitsaspekte.

  • 73% 73%

Leistungen

  • 80% 80%
  • 71% 71%

3. Maßnahmen (Handlung)

Die geprüfte Leistung enthält spezifische Merkmale, die die Nachhaltigkeit bei Firmenkunden fördern.

  • 67% 67%

ESG-Maßnahmen

  • 77% 77%
  • 63% 63%

4. Beitrag (Wirkung)

Die geprüfte Leistung kann nachweislich eine positive Nachhaltigkeitswirkung bei Firmenkunden erzielen.

  • 41% 41%

ESG-Beitrag

  • 73% 73%
  • 32% 32%

5. Reichweite (Wirkung)

Der Anbieter unterstützt Firmenkunden dabei, dass die Leistung durch Bekanntheit, Akzeptanz und Nutzung seine Wirkung in der Breite entfaltet.

  • 46% 46%

Reichweite

  • 73% 73%
  • 35% 35%

Machen Sie sich mit dem Wirkungsrating Nachhaltigkeit auf den Weg

Reiten Sie vor der Welle

Schritt 1

Machen Sie sich in einem unverbindlichen Erstgespräch startklar.

Schritt 2

Durchlaufen Sie den Ratingprozess.

Schritt 3

Machen Sie mit der Auszeichnung sichtbar, was Ihre Leistungen bewirken.

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Eva Schneider

Ihre Ansprechpartnerin zum Wirkungsrating

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