Nachhaltige Lösungen

Wir unterstützen Sie dabei, die richtige Strategie zu entwickeln und effektive Maßnahmen umzusetzen. Integrieren Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Geschäftsbetrieb, in Ihren Lieferketten, Produkten und Dienstleistungen. Nutzen Sie unsere bewährten Ansätze für Finanzierung, Förderung, Berichterstattung und Kommunikation.

Nachhaltigkeits­strategie & -management (CSR)

Die meisten Organisationen integrieren Nachhaltigkeit zunehmend auf strategischer und operativer Ebene. Dies gilt nicht nur für Organisationen, die von einer Berichtspflicht betroffen sind. Mit unseren Konzepten für eigenständige oder integrierte Nachhaltigkeitsstrategien begleiten wir Organsationen, sich zukunftsfähig aufzustellen und wirksame Maßnahmen umzusetzen.

Verantwortliche Digitaliserung

Wir sind Ihr Begleiter auf dem Weg in eine verantwortungsvolle Digitalisierung. Wir setzen nachhaltige und innovative Digitalstrategien effektiv um, unterstützen Sie bei der Potenzialabschätzung und Planung, und sorgen für eine erfolgreiche Implementierung, die das Vertrauen Ihrer Kund*innen, Partner*innen und der Gesellschaft stärkt.

Sustainable Finance

Die nachhaltige Transformation kann nur gelingen, wenn Finanzierung und Förderung von Organisationen diese incentiviert. Es gilt hier, die umfassende Regulatorik und relevanten Rahmenwerke zu beherrschen. Wichtig ist aber auch, seine Positionierung als Finanzdienstleister*in oder Unternehmen der Realwirtschaft zu definieren und nachweisen zu können. Wir unterstützen durch die Entwicklung von Maßnahmen, Standards, Trainings und Messungen.

Werteorientierte Unternehmens­führung

Wir sind davon überzeugt, dass Erfolg bei den Werten von Organisationen beginnt. Für Organisationen, die auf dem Weg zur agilen, kollaborierenden Zusammenarbeit sind, sind die normativen Grundlagen Voraussetzung für eine zielführende Übertragung von Eigenverantwortung. Dabei sorgen wir mit unseren Methodiken dazu, dass ein konsistentes und wirksames Wertekonzept umgesetzt wird, das Kund*innen, Partner*innen und andere Stakeholder berücksichtigt.

Integrity Management

Das Richtige tun: Von der Haltung zur Handlung. Was in der Theorie einfach klingt, stellt Organisationen in Zeiten des Wandels vor komplexe ethische und rechtliche Herausforderungen. Eine starke Unternehmenskultur, transparente Kommunikation und ein konsequentes Bekenntnis zu Werten sind dabei entscheidend, um Integrität zu fördern.

Soziale Nachhaltigkeit

Bei Nachhaltigkeit denken viele Menschen zunächst an umweltbezogene Themen rund um Umwelt- und Klimaschutz. Dabei ist die soziale Nachhaltigkeit nicht nur eine wichtige weitere Säule. Sie wird auch von Mitarbeitenden in Organisationen als besonders wichtig erachtet. Denn hier geht es um das, was sie unmittelbar betrifft: Sicherheit, Gesundheit, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Teilhabe, soziale Absicherung und vieles mehr. Hier liegt ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir arbeiten dabei auch in der Tiefe mit Sozialunternehmen und -verbänden.

Nachhaltigkeit im Sportsponsoring

Sponsoring verbinden die meisten mit Werbung von Unternehmen, die ihr Image verbessern und hohe Reichweiten erzielen möchten. Sponsoren leisten mit ihrem Engagement jedoch auch erstaunliche Nachhaltigkeitsbeiträge. Übernehmen Sie Verantwortung in Ihren Sponsorings und nutzen Sie den kommunikativen Mehrwert für Ihre Organisation.

Nachhaltige Lieferketten

Nachhaltigkeit in der Lieferkette hat in den letzten Jahren vor allem aufgrund gesetzlicher Vorgaben deutlich an Bedeutung gewonnen. Unabhängig davon, ob Unternehmen in den Anwendungsbereich fallen, sind die Erwartungen von Unternehmen an ihre Lieferant*innen deutlich gestiegen. Wir helfen Organisationen mit Lösungen zu Risikoanalysen und der Einhaltung von Sorgfaltspflichten.