ESG

Mit dem ESG-Ansatz beleuchten wir die drei Säulen der Nachhaltigkeit in Ihrer Organisation: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Auf dieser Grundlage machen wir Ihre Organisation fit für eine nachhaltige Zukunft.

Unser Ansatz

ESG

Nachhaltigkeit ist mehr als Klimaschutz. Das ESG-Framework steht für Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung) und dient als gemeinsames Verständnis für die Nachhaltigkeit von Organisationen. Ursprünglich als Begriff für Nachhaltigkeit in der Finanzbranche entstanden, ist ESG für viele längst allgemein zum Synonym für Nachhaltigkeit oder CSR geworden. Es ist ein handlungsorientierter Ansatz, der es uns ermöglicht, die Nachhaltigkeit von Unternehmen ganzheitlich zu erfassen.

Auf Grundlage dieses Ansatzes identifizieren wir die wesentlichen Nachhaltigkeitsfaktoren Ihrer Organisation, wie z. B. Klimaschutz, Diversität oder Vermeidung von Korruption und Bestechung, um zielgerechte Lösungen zu entwickeln. Unsere Arbeit basiert auf der Überzeugung, dass ökologische und soziale Aspekte eng mit einer erfolgreichen Unternehmensführung verknüpft sind und gemeinsam den Weg zu einer nachhaltigen Zukunft ebnen.

Die Nachhaltigkeits­faktoren

Nachhaltigkeitsfaktoren sind spezifische Aspekte innerhalb der drei Säulen E, S und G, die Strategie und Maßnahmen sinnvoll strukturieren. Die Auswahl der Faktoren integriert neben ESG weitere wichtige Rahmenwerke, wie z. B. die European Sustainability Reporting Standards (ESRS), um die Anschlussfähigkeit Ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten zu gewährleisten.

E

Environment

Klimaschutz

Anpassung an den Klimawandel

Übergang zur Kreislaufwirtschaft

Schutz der Wasser-/Meeresressourcen

Umweltschutz

Schutz der Ökosysteme/Biodiversität

S

Social

Diversität und Inklusion

Ausbildung und Kompetenzentwicklung

Beschäftigungssicherung

Tarifverhandlungen und sozialer Dialog

Vergütung

Soziale Absicherung

Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben

Gesundes und sicheres Arbeitsumfeld

Achtung der Menschenrechte

Interessen betroffener Gemeinschaften

Interessen von Beschäftigten in der Wertschöpfungskette

Interessen von Kund*innen und Endverbrauer*innen

G

Governance

Verantwortung der Leitungs- und Aufsichtsorgane

Unternehmensethik und -kultur

Bekämpfung von Korruption und Bestechung

Politisches Engagement und Lobbytätigkeiten

Qualität der Beziehungen zu Geschäftspartnern

Digitale Verantwortung