ESG
Mit dem ESG-Ansatz beleuchten wir die drei Säulen der Nachhaltigkeit in Ihrer Organisation: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Auf dieser Grundlage machen wir Ihre Organisation fit für eine nachhaltige Zukunft.
Unser Ansatz
ESG
Nachhaltigkeit ist mehr als Klimaschutz. Das ESG-Framework steht für Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung) und dient als gemeinsames Verständnis für die Nachhaltigkeit von Organisationen. Ursprünglich als Begriff für Nachhaltigkeit in der Finanzbranche entstanden, ist ESG für viele längst allgemein zum Synonym für Nachhaltigkeit oder CSR geworden. Es ist ein handlungsorientierter Ansatz, der es uns ermöglicht, die Nachhaltigkeit von Unternehmen ganzheitlich zu erfassen.
Auf Grundlage dieses Ansatzes identifizieren wir die wesentlichen Nachhaltigkeitsfaktoren Ihrer Organisation, wie z. B. Klimaschutz, Diversität oder Vermeidung von Korruption und Bestechung, um zielgerechte Lösungen zu entwickeln. Unsere Arbeit basiert auf der Überzeugung, dass ökologische und soziale Aspekte eng mit einer erfolgreichen Unternehmensführung verknüpft sind und gemeinsam den Weg zu einer nachhaltigen Zukunft ebnen.
Die Nachhaltigkeitsfaktoren
Nachhaltigkeitsfaktoren sind spezifische Aspekte innerhalb der drei Säulen E, S und G, die Strategie und Maßnahmen sinnvoll strukturieren. Die Auswahl der Faktoren integriert neben ESG weitere wichtige Rahmenwerke, wie z. B. die European Sustainability Reporting Standards (ESRS), um die Anschlussfähigkeit Ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten zu gewährleisten.
E
Environment
Klimaschutz
Anpassung an den Klimawandel
Übergang zur Kreislaufwirtschaft
Schutz der Wasser-/Meeresressourcen
Umweltschutz
Schutz der Ökosysteme/Biodiversität
S
Social
Diversität und Inklusion
Ausbildung und Kompetenzentwicklung
Beschäftigungssicherung
Tarifverhandlungen und sozialer Dialog
Vergütung
Soziale Absicherung
Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
Gesundes und sicheres Arbeitsumfeld
Achtung der Menschenrechte
Interessen betroffener Gemeinschaften
Interessen von Beschäftigten in der Wertschöpfungskette
Interessen von Kund*innen und Endverbrauer*innen
G
Governance
Verantwortung der Leitungs- und Aufsichtsorgane
Unternehmensethik und -kultur
Bekämpfung von Korruption und Bestechung
Politisches Engagement und Lobbytätigkeiten
Qualität der Beziehungen zu Geschäftspartnern
Digitale Verantwortung