Verantwortung in der Wertschöp­fungs­­kette

Die Wertschöpfungskette bildet sämtliche Lebensphasen Ihrer Produkte und Dienstleistungen ab, von der Lieferkette, über Ihren eigenen Geschäftsbetrieb, Ihre Kapitalanlagen sowie Ihre Vertiebspartner*innen und Kund*innen. Durch die ganzheitliche Erfassung der Wertschöpfungskette können Maßnahmen zielgerecht umgesetzt werden.

 Von der Wiege bis zur Bahre

Verantwortung in der Wertschöpfungskette

Verantwortliches Handeln fängt nicht erst auf dem Werksgelände an. Die Wertschöpfungskette spielt eine zentrale Rolle im Thema Nachhaltigkeit, da sie den gesamten Lebenszyklus eines Produkts oder einer Dienstleistung abbildet. Von der Beschaffung der Rohstoffe in der Lieferkette, über die Produktion im eigenen Geschäftsbetrieb, den Vertrieb und die Nutzung auf Seiten der Kund*innen, bis hin zur Entsorgung oder Wiederverwertung beeinflusst jede Stufe der Wertschöpfungskette die ökologischen und sozialen Auswirkungen eines Unternehmens.

Durch eine ganzheitliche Betrachtung ihrer Wertschöpfungskette können Organisationen ihre Nachhaltigkeitsziele effektiv verfolgen. Das bedeutet z. B., dass sie umweltfreundlichere Materialien wählen, Energieeffizienz verbessern, faire Arbeitsbedingungen sicherstellen und den ökologischen Fußabdruck reduzieren können. Eine nachhaltige Wertschöpfungskette ermöglicht es Unternehmen nicht nur, Risiken zu minimieren, sondern auch neue Chancen für Innovationen und Wettbewerbsvorteile zu erkennen. So können Organisationen einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten und zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen.

Lieferkette

Alles vom Abbau und der Verfeinerung der Rohstoffe, über die Herstellung von Zwischenprodukten, die Logistik, bis zum Eingang in Ihrem Geschäftsbetrieb, fällt in den Bereich der Lieferkette.

Geschäftsbetrieb

Alles innerhalb Ihrer Organisation, über die Verarbeitung und den Verbrauch von Materialien, Emissionen, Arbeitsbedingungen für Ihre Mitarbeiter*innen, bis zu Chancen und Risiken für Ihren Geschäftserfolg, fällt in den Bereich Ihres Geschäftsbetriebs.

Kapitalanlage

In den Bereich der Kapitalanlage fallen die gesellschaftlichen und ökonomischen Auswirkungen Ihrer Investitionen sowie die Integration von Nachhaltigkeitskriterien in deren Auswahl, Verwaltung und Überwachung.

Kund*innen/Vertriebspartner

In diesen Bereich fällt alles von der Gewinnung und Bindung von Kund*innen, über die Integration von Nachhaltigkeit in die Strukturen der Vertriebspartner, bis hin zu den positiven und negativen Auswirkungen bei der Nutzung Ihrer Produkte und Dienstleistungen.