Projekt
Entschlossenes Vorgehen gegen Desinformation und Hate Speech
Die Potenziale der Digitalisierung werden zu Recht ausgiebig diskutiert. Am 22. Juli wird der Internationale Tag der Opfer von Hasskriminalität begangen – ein Tag, der verdientermaßen auf eine der größten Herausforderungen unserer Zeit hinweist: die Verbreitung von Fehlinformationen und Hassreden im Zeitalter der Digitalisierung.
Es ist offensichtlich, dass Unternehmen hier eine maßgebliche Rolle spielen können und sollten. Das von der CDR-Initiative im Auftrag des BMUV veröffentlichte Whitepaper beleuchtet die schädlichen Auswirkungen von Fehlinformationen und Hassrede auf unsere Gesellschaft. Darin wird auch erörtert, welche Verantwortung Unternehmen in unterschiedlichen Sektoren übernehmen können und sollten.
Vorbildliche Initiativen von Unternehmen wie der Barmer, der Deutschen Telekom, der OTTO Group und Telefónica Germany unterstreichen, dass Engagement hier durchaus möglich ist.
Aktuelle Beiträge
Das könnte Sie auch interessieren.
Data Process Modeler-Website gelauncht!
News Data Process Modeler-Website gelauncht! „Man muss eine gemeinsame Sprache finden“ – das war eine der Kernbotschaften bei der Paneldiskussion der CDR-Initiative des Bundesministeriums für Justiz...
Prof. Dr. Dr. Alexander Brink zu Gast beim philosophischen Podcast der LMU
Interview Prof. Dr. Dr. Alexander Brink zu Gast beim philosophischen Podcast der LMU In einem Gespräch mit Charlotte Brehm vom philosophischen Podcasts der LMU (PhiPod) gibt Prof. Dr. Dr. Alexander...
Neuer Band der Reihe “Junge Wissenschaft für CSR und Nachhaltigkeit“ des UVG-Verlags
Akademie, Veröffentlichung Neuer Band der Reihe “Junge Wissenschaft für CSR und Nachhaltigkeit“ des UVG-Verlags Die Publikationsreihe „Junge Wissenschaft für CSR und Nachhaltigkeit“ des UVG-Verlags...