Wirkungsrating Nachhaltigkeit

Das Wirkungsrating Nachhaltigkeit bietet Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden Orientierung bei der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeit und macht die positive Wirkung Ihrer Produkte und Dienstleistungen sichtbar, den „Handprint“. Nutzen Sie das Rating als Nachhaltigkeits-Fitness-Check. Erreichen Sie durch die Auszeichnung Vertrauen und sichern Sie sich Wettbewerbsvorteile!

PKV-Vergleichsstudie Nachhaltigkeit 2024

Zukunftsfähige Versicherungslösungen im Fokus

Erfahren Sie in unserer Studie mehr wie sich Nachhaltigkeit mit langfristigen Kundenbedarfen verknüpft.

Nachhaltigkeit als Chance

Nachhaltigkeit ist kein kurzfristiger Hype und mehr als Umwelt- und Klimaschutz. Es verändert langfristig die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, so dass unsere natürlichen und menschlichen Ressourcen erhalten bleiben. Unternehmen, die Verantwortung übernehmen, reduzieren nicht nur Risiken und mögliche negative Auswirkungen. Sie wollen auch einen positiven Beitrag leisten und neue Chancen nutzen.

  • NPositives bewirken
  • NVorbild sein
  • NVom Wettbewerb abheben
  • NArbeitgeberattraktivität steigern

Mit Hand und Fuss

Zeigen Sie für Ihr Unternehmen, wie Ihr Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen das ganze Spektrum der Nachhaltigkeit im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung abdeckt, auch ESG genannt. Machen Sie sichtbar, wie negative Auswirkungen gesenkt werden (Footprint) und Sie mit Ihren Produkten und Dienstleistungen Positives bei Privat- und Firmenkunden bewirken (Handprint).

WIrkungsrating Nachhaltigkeit

Geprüfte Lösungen mit Wirkung

Unternehmen, die für Ihre Privat- und Firmenkunden Lösungen zur Verbesserung in wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen anbieten, sind heutzutage gefragter denn je.

Doch wie gelingt es, mit Ihrer Lösung eine nachweisbare Wirkung zu erzielen und dahinterliegende Geschäftsprozesse optimal darauf auszurichten? Wie können Sie Ihren Kunden veranschaulichen und glaubhaft kommunizieren, welchen messbaren Unterschied Ihre Angebote bewirken? Mit unserem Wirkungsrating Nachhaltigkeit unterstützen wir Sie auf diesem Weg.

Durch den Prüf- und Bewertungsprozess erhalten Sie Ihren Fitness-Check. Sie erkennen Stärken und Verbesserungspotenziale im Wettbewerbsvergleich und können gezielt Maßnahmen ableiten.

Eva Schneider

Ihre Ansprechpartnerin zum Wirkungsrating

eva.schneider@concern.de
+49 221 – 630 606 300

In drei Schritten zur Auszeichnung

Schritt 1

Datenerhebung

  • Auslesen der Dokumente
  • Ergänzungen durch den Kunden

Schritt 2

Ergebnisse

  • Besprechung der Ergebnisse im Marktvergleich inkl. Handlungsempfehlungen
  • Bereitstellung von Siegel und Ergebnisbericht

Schritt 3

Veröffentlichung

  • CONCERN Homepage
  • LinkedIn

UNser methodischer Ansatz

Das Wirkungsrating Nachhaltigkeit basiert auf standardisierten Prüfkatalogen. Erfasst werden sogenannte kategoriale und metrische Daten. Die Prüfpunkte beruhen auf anerkannten Rahmenwerken und Klassifikationen sowie konkreten Umsetzungspraktiken. Subjektive Bewertungen werden vermieden, um ein Höchstmaß an Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu erreichen. Dies wird durch ein Minimum an Gewichtungen unterstützt.

Das Prüf- und Bewertungssystem orientiert sich an drei Prinzipien:

Standardbasiert

Wir bilden die Rahmenwerke der UN und der EU ab (Regulatorik). Ihr Vorteil: Das Rating passt zukunftssicher zu regulatorischen Anforderungen und Ihren Firmenkunden und Partnern.

Wirkungsorientiert

Wir messen, was konkret umgesetzt und anhand von metrischen Indikatoren nachgewiesen werden kann. Die Wirkung ist das, was für Kunden zählt.

Kundenorientiert

Wir verbinden Nachhaltigkeit mit dem damit verbundenen Nutzen für Kunden. Damit zeigen Sie den Mehrwert für Ihre Kunden und Nachhaltigkeit wird damit zum Differenzierungsmerkmal.

So nutzen unsere Kunden das Rating

Mitarbeitende und Kultur

  • Mitarbeitende motivieren
  • Zielbild schaffen
  • Zusammenarbeit fördern
  • Umsetzung unterstützen
  • Arbeitgeberattraktivität steigern

Kunde und Produkt

  • Kundenbedürfnisse verstehen
  • Produkte weiterentwickeln
  • Mehrwerte bieten
  • Benchmarking nutzen
  • Fortschritte messen

Vertrieb und Kommunikation

  • Alleinstellungsmerkmale schaffen
  • Wirkung nachweisen
  • Verkaufsstorys kreieren
  • Glaubwürdigkeit stärken
  • Verständlichkeit gewährleisten

Auszeichnungen

Die Auszeichnung erhalten geprüfte Unternehmen sowie Produkte und Dienstleistungen, die mindestens mit „Befriedigend“ abgeschnitten haben und unsere Ausschlusskriterien erfüllen. Die Ergebnisse werden veröffentlicht.

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die ausgezeichneten Lösungen:

Benchmark-Studien

In regelmäßigen Abständen führen wir Benchmarkstudien im Versicherungsbereich durch, basierend auf der Methodik des Wirkungsrating Nachhaltigkeit.

Hier gelangen Sie zu den Studien: