Projekt
Erstes Wirkungsrating Nachhaltigkeit entwickelt
Die Steuerung von Nachhaltigkeitsfaktoren wird für immer mehr Unternehmen nicht nur rechtliche Verpflichtung oder ethisches Versprechen, sondern auch ein Wettbewerbsvorteil im Markt.
Aus Sicht von Universitätsprofessor und Gründungsmitglied Prof. Dr. Dr. Alexander Brink leistet das Rating einen Beitrag weg von Aktionismus und Greenwashing hin zu einer vergleichbaren Nachhaltigkeitswirkung. Es braucht…
- erstens eine konsequente Verbindung von Haltung, Handlung und Wirkung,
- zweitens eine Relevanz auf der Kundenseite
- und drittens ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit in den ESG-Faktoren, wie es im neuen Berichtsstandard definiert wird.
Auf dieser Grundlage haben wir nun ein Bewertungssystem entwickelt, das diese verschiedenen Elemente miteinander verbindet.
Aktuelle Beiträge
Das könnte Sie auch interessieren.
Sammelband „Digitale Transformation und Nachhaltigkeit in der globalen Finanzwirtschaft“
Veröffentlichung Sammelband „Digitale Transformation und Nachhaltigkeit in der globalen Finanzwirtschaft“ „Nachhaltigkeit“ und „Digitale Transformation“ sind zwei Megatrends mit großen Auswirkungen...
Whitepaper zu „Pharma & Healthcare: Digitalisierung als Erfolgsfaktor“
Veröffentlichung Whitepaper zu „Pharma & Healthcare: Digitalisierung als Erfolgsfaktor“ In dem Whitepaper „Pharma & Healthcare: Digitalisierung als Erfolgsfaktor“ setzen sich Dr. Frank...
Beitrag Digitalethik
Veröffentlichung Beitrag Digitalethik Das Überblickswerk „Handbuch Wirtschaftsethik“ wurde von Michael S. Aßländer herausgebracht. In über 100 Kapiteln wird eine breite philosophische Fundierung auf...